Die Relevanz von Skilagern
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Relevanz von Skilagern während der obligatorischen Schulzeit. Die Forschungsfrage lautet: «Wie schätzen ehemalige Teilnehmende im Alter von 20-30 Jahren im Kanton Thurgau die Relevanz von Skilagern ein?». Die Forschungsfrage zielt darauf ab, herauszufinden, wie diese Zielgruppe die Bedeutung von Skilagern einschätzt. Die qualitative Sozialforschungsmethode nach Lamnek & Krell (2010) wurde angewendet, um episodische Interviews durchzuführen. Zwei Teilnehmende, eine skisportaffine Person und eine nicht skisportaffine Person, wurden für die episodischen Interviews ausgewählt. Die Daten wurden anschliessend mithilfe des inhaltsanalytischen Ablaufmodells nach Mayring (2022) und dem Programm MAXQDA (2024) ausgewertet.
Die Ergebnisse zeigen, dass positive Erinnerungen an Skilager vor allem mit sozialen Aktivitäten und dem Zusammenhalt in der Gruppe während des Lagers verbunden sind. Die persönliche Einstellung zu Skilagern wird grösstenteils als positiv wahrgenommen, obwohl die persönliche Relevanz von Skilagern von verschiedenen Faktoren abhängt. Während Chancen von Skilagern, wie der Klassenzusammenhalt und die Förderung sozialer Kompetenzen, betont werden, werden auch Herausforderungen, wie Ängste von Anfängern und die finanziellen Belastungen, hervorgehoben.
Die Interpretation und Diskussion der Ergebnisse zeigen, dass die Wahrnehmung von Skilagern differenziert ist und von individuellen Erfahrungen und Perspektiven abhängt. Die Teilnehmenden betonen die Relevanz von Lagern im Allgemeinen, zweifeln jedoch an der spezifischen Relevanz von Skilagern angesichts des gesellschaftlichen Wandels und der Tatsache, dass andere Formen von Lagern ein Skilager gut ersetzen könnten oder sogar besser geeignet wären.
Offene und weiterführende Fragen betreffen mögliche Reformen von Skilagern, alternative Lagerformen und die Berücksichtigung von sozialen Aspekten bei der Planung von schulischen Aktivitäten. Die Bachelorarbeit zeigt die Komplexität des Themas auf und unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen von Skilagern im schulischen Kontext.