Berufswahlmotive von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden in Frankreich
Der gesellschaftlich Ruf der Lehrperson ist laut Lehrer*innen und Lehramtsstudierenden negativ behaftet. Grosse Klassen, eine grosse Spannbreite an Niveaus und ein niedriger Lohn sind Realität des Lehrpersonenalltags in Frankreich (Marcel Postic, Le Calve Georges, Serge Joly, & Farid Beninel, 1990; Servet Yanatma, 2022). Mit dieser Kenntnis stellt sich die Frage welche Gründe Lehramtsstudierende und berufstätige Lehrpersonen zu ihrer Berufswahl bewegten. Geleitet von der Fragestellung, «Welches sind Berufswahlmotive von ausgebildeten und angehenden Lehrpersonen in Frankreich?», untersucht diese Bachelorarbeit die Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen in Frankreich.
Studien und theoretische Grundlagen zur Berufswahl, sowie die Motivationspsychologie geben die Grundlage für diese Arbeit. Auf Grund dieser Basis wurde ein qualitatives Interview erstellt, welches mit zwei Lehramtsstudierenden und zwei berufstätigen Lehrpersonen durchgeführt wurde. Sechs Fragen rund um die Berufswahlmotive wurden von allen vier Befragten schriftlich in einem digitalen Dokument beantwortet. Die schriftlichen Ergebnisse wurden anonymisiert und anhand eines Codierfadens ausgewertet. Dieser beruht auf den theoretischen Grundlagen der Berufswahl und beinhaltet verschiedene Kategorien, in welche gemachten Aussagen eingeordnet werden können. Mit Hilfe von drei Forschungsfragen wird die Leitfrage vertieft analysiert. Personenübergreifend werden diese Fragen bearbeitet und deren Hypothesen, anhand der Ergebnisse, bestätigt oder widerlegt.
Die Berufswahl zur Lehrperson setzt sich aus verschiedenen Motiven zusammen. Die vier Befragten nennen dabei die Interessenorientierung als wichtigstes Kriterium. Die Arbeit zusammen mit Kindern oder auch das Weitergeben ihrer Fachkompetenzen fliessen ins Interesse ein. Eigene Lernerfahrungen, sowie auch die Nützlichkeit des Berufes sind ebenfalls ausschlaggebend in der Berufswahl. Wie in den theoretischen Grundlagen, sind auch in den Ergebnissen der Datenerhebung mehr intrinsische wie extrinsische Motive bewegend zum Lehrpersonenberuf.
Die Punkte fünf und sechs erforschen spezifisch das gesellschaftliche Ansehen des Lehrpersonenberufs. Alle vier Interviewten äussern sich einig einer eher negativen Prägung des Lehrpersonenrufs. Ob die Eltern den Lehrpersonen vertrauen oder eher misstrauen, sind sich die Befragten uneinig. Angesichts des hohen Lehrpersonenmangels stellt sich die Frage, wo Verbesserungsbedarf herrscht und welche Verbesserungsmöglichkeiten sich für das Bildungssystem in Frankreich bieten (France Stratégie & Dares, 2022). Weiterführend könnte dieser Fragestellung, anhand einer repräsentativen Befragung, auf den Grund gegangen werden. Sie liesse zu, verallgemeinerte Aussagen zu machen.