Umsetzung der inklusiven Bildung am ausserschulischen Lernort Wald in der Schweiz und in Dänemark
Es ist die Aufgabe der Lehrperson, alle Kinder einer Klasse bestmöglich und nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen zu fördern und zu unterstützen; das gilt auch bei der Umsetzung von außerschulischem Lernen. In der folgenden Arbeit werden durch die theoretische Auseinandersetzung mit den Themen außerschulisches Lernen und Inklusion anhand verschiedener Literaturen Kriterien herausgearbeitet, welche helfen, das Lernen im außerschulischen Wald in der inklusiven Bildung erfolgreich umzusetzen. Nichtsdestotrotz ist es so, dass auch wenn alle Kriterien bei der Umsetzung beachtet werden, nicht mit voller Sicherheit gesagt werden kann, dass alles einwandfrei funktioniert und jedes Kind gleich viel lernt. Der Rahmen, den die Kriterien bilden, fungiert sicherlich als gute Grundlage für die Umsetzung. Schlussendlich ist es jedoch jeder Lehrperson selbst überlassen, wie sie ihren Unterricht bestmöglich plant und umsetzt.