«NaTech bewegt» : MINT-Unterricht mit BNE- und Digitalitätsfokus am Beispiel der nachhaltigen Stadt

Furrer, Florian; Hasselmann, Franziska;
GND
129999512
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Maurer, Björn;
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Bürgisser, Alex;
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Hagen, Dominik

«NaTech bewegt» ist ein schulisches Bildungsangebot, das darauf abzielt, den Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen mit der Arbeit an zentralen Herausforderungen der Nachhaltigen Entwicklung zu verbinden. Ausgangspunkt ist der Anspruch, dass MINT-Bildung in einer «Kultur der Digitalität» im Sinne Stalders (2016) die Notwendigkeit betont, das Verständnis und die Nutzung von (digitaler) Technologie und Digitalisierung als Ergebnis eines gesellschaftlichen Aushandlungsprozesses zu verstehen, der die Perspektive verschiedener Akteur:innen einbezieht und sich an Prinzipien der Nachhaltigkeit orientiert. Anstatt also technik-deterministischen oder technik-solutionistischen Ideologien zu folgen, setzen sich Schüler:innen der 5. und 6. Klasse mit der Frage auseinander, welchen Beitrag naturwissenschaftliche Kompetenzen und der Einsatz von Technologie zur Nachhaltigen Entwicklung leisten können, wo die Grenzen liegen und wo gegebenenfalls weitere Perspektiven einzubeziehen sind. Das Thema «Nachhaltige Stadt» bietet allen Schüler:innen einen sinnstiftenden Rahmen für Reflexion und Kompetenzerwerb. Sie werden mit einem Modell einer nicht nachhaltigen Stadt konfrontiert und haben den Auftrag, das Modell so umzugestalten, dass es den (aktuellen) Grundgedanken einer Nachhaltigen Entwicklung gerecht wird. Im Beitrag wird das Konzept des Angebots vorgestellt und mit fachdidaktischem Fokus beziehungsweise aus Sicht von BNE in einer Kultur der Digitalität diskutiert.

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