Buchkapitel CC BY-NC-ND 4.0
Veröffentlicht

Sprachproduktionen der Fokuskinder im Überblick

Usul, Betül;
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Schönberger, Judith

Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Sprachproduktionen der drei mehrsprachig aufwachsenden Fokuskinder. Untersucht wird der Umfang der von den Kindern realisierten Sprachhandlungen während zweier Spielgruppenvormittage zu Beginn und am Ende des Spielgruppenjahres. Das Kapitel gliedert sich in sechs Abschnitte: Nach einer kurzen Einführung werden die Kinder mit Hinweisen zu ihren Sprachsituationen vorgestellt. Anschliessend werden der Umfang der Sprachproduktionen und die Partizipation der Kinder an sprachlichen Praktiken (bzw. Sprachhandlungen) beschrieben. Danach werden Gelegenheitsstrukturen für Gespräche und ihre Nutzung dargelegt, bevor abschliessend weiterführende Hypothesen formuliert werden.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: