Geschichtenerzählen als kommunikative Form der Spielgruppe
In diesem Kapitel werden Praktiken des bildgestützten Geschichtenerzählens (im Folgenden mit Geschichtenerzählen bezeichnet) als vierte kommunikative Form in Deutschschweizer Spielgruppen fokussiert. Auch diese Form findet sich in allen untersuchten Spielgruppen und bildet ein markantes Element des Spiel-gruppenalltags. In der Einführung geht es um die besondere Bedeutung von Büchern für Bildungserfolg, die Präsenz des Bilderbuchs im Spielgruppenfeld und die in den Projektspielgruppen beobachteten Praktiken des Geschichtenerzählens. Danach werden zur Vorbereitung der Analysen drei ausgewählte Sequenzen des Geschichtenerzählens in ihrer Anlage und ihrem Ablauf beschrieben. Diese Sequenzen werden anschliessend im Hinblick auf drei Aspekte kommunikativer Formen (Künzli/Isler 2018) fallvergleichend analysiert. Im letzten Abschnitt werden die Analyseergebnisse gebündelt und diskutiert.