Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts : Eine Erweiterung des JD-R- Modells durch motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale

GND
1185697748
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Affolter, Benita

Die Dissertation untersucht die Entstehung von Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen am Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Das Job Demands-Resources Modell wird durch die Lern- und Vermeidungsleistungszielorientierung, die allgemeine Selbstwirksamkeits- sowie die Lehrerselbstwirksamkeitserwartung, die Extraversion und den Neurotizismus ergänzt und empirisch mittels Pfadanalysen geprüft. Aus den Befunden geht hervor, dass das Engagement und die Beanspruchung durch unterschiedliche Prädiktoren beeinflusst werden, sowie dass die Arbeitsplatzmerkmale mediierend zwischen den Personenmerkmalen und dem Arbeitserleben wirken.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten