Die Lehrkräftebildung im Wandel – über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?

Thyssen, Christoph; Finger, Alexander; Becker, Sebstian;
ORCID
0000-0002-4271-7822
GND
1237251869
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Huwer, Johannes; Bruckermann, Till; Kremser, Erik; Meier, Monique;
ORCID
0000-0002-2855-6153
GND
1184492778
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Thoms, Lars-Jochen; von Kotzebue, Lena

Curricular stimmige Konzepte für die Lehrkräftebildung an Hochschulen zu digitalen Kompetenzen benötigen verbindliche Vorgaben, die als Gesamtrahmen auch inhaltlich ausreichende Präzisierungen enthalten, um definierte Mindeststandards als Basis für die zweite Phase formulieren zu können. Für eine Passung zur Praxis, d. h. zu Fachunterricht und -kulturen, sind inhaltliche fachdidaktische sowie fach- und bildungswissenschaftliche Setzungen notwendig. Diese Analyse beschreibt Konsequenzen für daraus resultierende Abstimmungsprozesse von Akteur:innen der Lehrkräftebildung und bietet Orientierungshilfen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: