Notiz nehmen im Unterricht : Ansatz und Fragestellungen einer ethnographisch-gestalterischen Lehrforschung

ORCID
0000-0001-5168-4711
GND
11445504X
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Brosziewski, Achim;
Zugehörigkeit
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Switzer, Brian

Unserem Ansatz nach ging es in dieser Lehrforschung nicht ausschliesslich darum, Ethnographie zu lehren und anzuwenden. Wir arbeiteten vor allem an der Vermutung, dass die Erfahrung mit ethnographischem Arbeiten die Möglichkeiten einer bestimmten professionelles Praxis zu erweitern vermag: die Praxis der Kommunikation zwischen Designern und Designerinnen mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern, in unserem Fall von Lehrforschung simuliert durch die teilnehmenden Lehrpersonen, die in der Abschlussdiskussion ihre Ansprüche an die Gestaltungsmöglichkeiten von Unterrichtsnotizen zum Ausdruck brachten.

Nach einer kurzen Darstellung des Lehrforschungsprojekts und einiger Ergebnisse möchte wir vor allem die letztgenannte Vermutung über die professionelle Kommunikationspotenz ethnographischer Erfahrung zur gemeinsamen Diskussion stellen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten