Mathematisches Handeln in und ausgehend von Bilderbüchern

ORCID
0000-0001-8574-0590
GND
1038109973
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Brunner, Esther

Bilderbücher werden in verschiedener Hinsicht im Bereich der frühen mathematischen Bildung eingesetzt. Dabei kann zwischen mathematischen Bilderbüchern und solchen, die nicht speziell für Mathematik konzipiert worden sind, unterschieden werden. Im Beitrag wird zunächst die unterschiedliche Verwendung von Bilderbüchern in der Forschung zur frühen mathematischen Bildung dargestellt. Anhand von verschiedenen Studien aus der Schweiz werden Ergebnisse zur selbst berichteten Nutzung von Bilderbüchern für frühes mathematisches Handeln durch die frühpädagogischen Fachkräfte beleuchtet. Es folgen Ergebnisse aus einer exemplarischen Analyse einer Auswahl nicht mathematischer Bilderbücher für die Nutzung im Hinblick auf mathematisches Handeln. Abgeschlossen wird der Beitrag mit offenen Fragen und Forschungsperspektiven.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten