Häusliche Gewalt : Aufgabenfeld der Schule
In dieser Arbeit wird untersucht, welche Aufgaben Lehrpersonen im Umgang mit Lernenden der Sekundarstufe I, die von häuslicher Gewalt betroffen sind oder waren, wahrnehmen müssen. Um dies zu ermitteln, wird einerseits Literaturarbeit betrieben und auf die aktuelle Gesetzeslage verwiesen, andererseits werden qualitative Daten in Form von Interviews erhoben. Dazu werden vier Expertinnen- und Experteninterviews sowie ein eindringliches Interview mit einer Betroffenen durchgeführt.
Lehrkräfte tragen zum Wohlergehen der Lernenden bei und stehen in der Handlungspflicht, falls diese von häuslicher Gewalt betroffen sind. Wenn Lehrerinnen und Lehrer in so einem Fall in die Handlung gehen und aktiv werden, haben sie bereits vieles richtig gemacht. Die Frage stellt sich ferner, welche Handlungsschritte für das Wohl der Jugendlichen förderlich sind und welche nicht.
Auch wenn die vorliegende Arbeit die Aufgabenbereiche von Lehrpersonen evaluiert, agieren diese im Falle von häuslicher Gewalt betroffenen Lernenden niemals im Alleingang. Diese Arbeit geht der Frage nach, welche Ansprechpersonen eine Lehrkraft hat, welche Schritte sie als erstes geht, wenn sich Jugendliche ihr anvertrauen und welche Schwellen erreicht werden müssen, um eine das Kindeswohl betreffende Gefährdungsmeldung einzuleiten.
Als Ergebnis resultiert ein übersichtliches Flussdiagramm mit den Handlungsschritten einer Lehrperson, wenn Lernende von häuslicher Gewalt betroffen sind.