Interkulturelle Kompetenz in Englischlehrmitteln : eine Analyse ausgewählter Englischlehrmittel in Bezug zur interkulturellen Kompetenz

Möglicherweise ist Ihnen das bereits passiert, dass Sie einen Sprachaufenthalt oder Ferien in England gemacht haben und Ihnen die ausserordentlich höfliche Art und Weise der Engländerinnen und Engländer aufgefallen ist. Es scheint, dass sie «thank you» und «please» nicht vergessen, wenn mit ihnen interagiert wird. Das ist bloss ein Beispiel von kulturellen Unterschieden, falls das nicht bewusst ist, kann es oft zu Missverständnissen in der Interaktion kommen, denn Sprache findet auch auf der kulturellen Ebene statt.
Aufgrund meines Migrationshintergrundes muss ich oftmals zwischen zwei Kulturen vermitteln, daher begegnen mir solche Missverständnisse öfters im Alltag. Im Modul «Perspektiven der Mehrsprachigkeit» im Herbstsemester 2020 habe ich gemeinsam mit einer Mitstudierenden ein Buch namens «Eli und Dardi» als Leistungsnachweis erstellt, welches die Förderung der interkulturellen Kompetenz im Englischunterricht beabsichtigt. In dieser kurzen Bilderzählung wird die Geschichte von zwei Jungen erzählt, welche aus der Schweiz und Albanien kommen. Dabei werden drei Sprachen eingebunden: Deutsch, Englisch und Albanisch. Dieser Leistungsnachweis löste den ersten Gedanken
aus und ich fragte mich, ob die Lehrmittel die interkulturelle Kompetenz einbetten, denn ich hatte bisher nicht richtig darauf geachtet. Da der interkulturellen Kompetenz bereits im Lehrplan 21 ein hoher Stellenwert zugeschrieben wird, beschäftigt mich die Tatsache, ob die Lehrmittel dies auch so implementieren und in den Aufgabenstellungen einbauen. An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Referentin gerne bedanken. Bereits in der Anfangsphase wurde ich zielführend begleitet, auch in der Erarbeitungs- und Schlussphase waren die Denkimpulse und Betreuung stets hilfreich. Ebenfalls möchte ich mich bei Frau K. und Frau Ö. bedanken, welche meine Arbeit korrekturgelesen haben.
Zu guter Letzt bedanke ich mich bei meiner Familie, welche mir mit motivierenden Worten und hilfreichen Tipps während der Ausarbeitung weitergeholfen haben.
Gemäss den Richtlinien der Stufenerweiterung Sek 1 beträgt der Arbeitsaufwand dieser Arbeit neun Credits.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten