Die Rolle der Mündlichkeit beim mathematischen Argumentieren von Grundschulkindern

GND
133538796
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Schoy-Lutz, Monika;
ORCID
0000-0001-8574-0590
GND
1038109973
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Brunner, Esther

Mathematisches Argumentieren ist eine zentrale Kompetenz, die auch bereits Kin-der im Primarschulalter erwerben sollten. Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Lernende der dritten Jahrgangsstufe mündlich mathematisch argumentieren. Dazu wurde eine Begründungsaufgabe von zehn Lernenden des dritten Schuljah-res in Einzelinterviews bearbeitet. Die mündlichen Begründungen wurden mit ei-nem Kodierleitfaden analysiert. Die Ergebnisse legen zum einen nahe, dass auch Grundschulkinder mathematisch korrekt und reichhaltig argumentieren können, wenn sie die Argumentationen mündlich präsentieren können. Zum anderen zei-gen sie, dass in mündlichen Situationen eine Vielzahl von weiteren Mitteln genutzt werden, um mathematisch zu argumentieren. Aufgrund dieser Ergebnisse schla-gen wir für den Mathematikunterricht vor, dass v.a. jüngere und sprachlich schwache Lernende die Möglichkeit erhalten sollten, ihre Argumentationskompe-tenz mündlich zur Performanz bringen zu dürfen.

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