Versöhnungsarbeit in der Schule am Beispiel des Nordirlandkonflikts

In dieser Arbeit wird folgende Fragestellung untersucht «Welche Massnahmen zur Versöhnungsarbeit werden in den Schulen nach gesellschaftlichen Konflikten am Beispiel Nordirlands umgesetzt?». Der gesellschaftliche Konflikt und die schulische Aufarbeitung werden am Beispiel Nordirlands aufgezeigt. Durch die literarische Bearbeitung wird der historische Hintergrund des Konfliktes beschrieben und die Massnahmen zur Versöhnungsarbeit in Schulen aufgezeigt. Nicht alle Massnahmen, die unternommen wurden, waren gleichermassen erfolgreich, was den tiefsitzenden Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken aufzeigt. Die konzeptionelle Arbeit, die in den Schulen zur Friedenserziehung unternommen wird, kann auf die Schulen in der Schweiz übertragen werden. Viele Teile des nordirischen Lehrplanes verweisen auf den gleichen Kompetenzerwerb zur persönlichen Entwicklung und gegenseitigem Verständnis wie der Schweizer Lehrplan. Dadurch kann konkrete Friedenserziehung in Schweizer Schulen mit Teilaspekten aus dem nordirischen Lehrplan sattfinden, sowie mit den Kompetenzbereichen zur Multiperspektivität und Bildung für nachhaltige Entwicklung des Schweizer Lehrplanes. Ein weiterer Aspekt wäre es herauszufinden, weshalb die Massnahmen nicht mehr Anklang in der nordirischen Gesellschaft finden.

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