Komponenten der Kreativitätsförderung im Gestaltungsunterricht auf der Vorschulstufe
Kreativität ist eine von denjenigen Kompetenzen, deren Förderung vom Lehrplan 21 unter anderem im Fachbereich bildnerisches Gestalten verlangt wird (AVK, August 21, S. 363). Da im Lehrplan jedoch nicht genau ausgeführt wird, wie die Kreativitätsförderung im bildnerischen Gestaltungsunterricht umgesetzt werden sollte, wirft dies die Frage auf, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Durch einen Vergleich der aktuellen Literatur zum Thema Kreativitätsförderung wird der Frage nachgegangen, welche Unterrichtskomponenten sich zur Kreativitätsförderung im bildnerischen Gestaltungsunterricht auf der Vorschulstufe eignen. Da dies eine sehr weit gefasste Fragestellung ist, wurden mehrere Unterfragen entwickelt, um bestimmte Aspekte gezielter untersuchen zu können. Diese umfassen eine Begriffsdefinition, die Klärung, welche Voraussetzungen und Fähigkeiten die Lehrperson mitbringen sollte und welche Unterrichtsstruktur, Lernformen, Methoden und Aufgaben zur Kreativitätsförderung eingesetzt werden können. Da Kreativitätsförderung ein sehr umfangreiches Thema ist, können diese Fragen nicht abschliessend beantwortet werden. Es kann jedoch festgestellt werden, dass die Lehrperson über Fachwissen zur Kreativität verfügen muss, um diese diagnostizieren und gezielt fördern zu können. Dies macht eine Auseinandersetzung und Begriffsklärung nötig, damit das Phänomen Kreativität für die Lehrperson fassbarer und klarer wird. Unterrichtskomponenten, die auch als Voraussetzung für Kreativitätsförderung bezeichnet werden können, umfassen damit das Fachwissen und die Diagnosekompetenz der Lehrperson, das Schaffen einer förderlichen Umwelt sowie eine kompetente Begleitung der Kinder während dem Unterricht. Für die Unterrichtgestaltung an sich können verschiedene weitere Komponenten für die Kreativitätsförderung eingesetzt werden. Dazu zählen die Förderung der Motivation, der Einbezug von Spiel, Fantasie und Sinneserfahrungen, sowie verschiedene Methoden, Aufgaben und Übungen. Abhängig vom Einsatz der unterschiedlichen Komponenten werden jeweils andere Aspekte der Kreativität gefördert. Da Kreativitätsförderung ein sehr bereites und umfassendes Feld ist, lässt sich feststellen, dass insbesondere die Haltung und das Bewusstsein der Lehrperson für die Kreativitätsförderung im Unterricht bedeutsam ist. Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema ergeben sich mehrere weiterführende Fragen. Für weitere Forschungen wäre es spannend, dem Zusammenhang von sinnlichen Erfahrungen und der Kreativität nachzugehen. Zudem wäre herauszufinden, inwiefern der kreative Prozess im Unterricht und bei den Aufgabenstellungen beachtet werden sollte, da dies in der untersuchten Literatur kaum erwähnt wird.