Mentale Wettkampfvorbereitung : Anwendung mentaler Techniken im Kunstrad und in der Schule
Bei dieser Arbeit wird untersucht, mit welcher mentalen Wettkampfvorbereitung sich Kunstradsportler:innen bestmöglich auf einen Wettkampf vorbereiten, um optimale Leistungen zu erbringen. Die konkrete Forschungsfrage lautet: Wie bereiten sich Kunstradsportler:innen mental auf einen Wettkampf vor? Diese Erkenntnisse werden anschliessend auf die Schule übertragen, indem die mentale Unterstützung von Kindern und Lehrpersonen beschrieben wird.
Um die Frage beantworten zu können, werden zunächst mentale Techniken zur Wettkampfvorbereitung aus der vorhandenen Theorie beschrieben und anschliessend Interviews mit einem Mentalcoach und Weltklassesportler:innen im Kunstrad geführt. Diese Interviews werden ausgewertet und die nützlichen Strategien für die mentale Wettkampfvorbereitung im Kunstrad zusammengefasst. Anschliessend werden die Erkenntnisse aus den Interviews mit der bereits bekannten Theorie verglichen. Zum Schluss wird ein Fazit für den Kunstradsport und die Schule geschlossen.
Dabei haben sich folgende Ergebnisse gezeigt. Im Kunstrad ist es wichtig, sich Ziele zu setzen, diese zu visualisieren und in kleinere Etappenschritte zu unterteilen. Ausserdem spielt die individuelle Wettkampfroutine eine zentrale Rolle. Bei der Wettkampfroutine werden folgende Elemente oft genutzt: das Einfahren, Aufwärmen des Körpers, Visualisieren der Kür und Entspannungs- sowie Aktivierungstechniken. Als Entspannungstechniken werden oft Atemübungen und das Hören von Musik genutzt. Als Grundlage ist zudem wichtig, dass Sportler:innen Durchhaltewillen haben, sich auf die Trainer:innen verlassen können und jeden Wettkampf ernst nehmen.
In der Schule ist es auch mit Kindern wichtig, sich Ziele zu setzen und damit zu arbeiten. Ausserdem sollten sich die Kinder während dem Lernen bewegen können und Entspannungstechniken anwenden. Eine Routine im Schulalltag unterstützt den Lernprozess zusätzlich. Lehrpersonen sollten den eigenen Unterricht regelmässig analysieren und optimieren.
Offen bleibt, welche mentalen Techniken von Kunstradsportler:innen im Training und im Alltag angewandt werden sollten, um die Leistung zu optimieren. Ausserdem wäre eine konkrete Untersuchung von Mentaltraining in der Schule interessant.