Zusammenhänge von Emotionen in der Schule und im Unterricht auf psychische Befindlichkeiten von Schüler:innen
Ob Zusammenhänge von Emotionen in der Schule und im Unterricht auf psychische Befindlichkeiten bestehen und inwiefern sich diese charakterisieren, konnte festgestellt werden. Damit zudem positive und gewinnbringende Zusammenhänge zusammengetragen werden konnten, wurden Literatur und Forschungsberichte miteinander verglichen und in den aktuellen gesundheitspolitischen Kontext transferiert. Es konnte festgestellt werden, dass Eltern und Lehrer den Kindern dabei helfen sollen, ein Bewusstsein für ihre eigenen Gefühle zu entwickeln und Kontrolle über ihre Emotionen zu erlangen. Sofern das emotionale Bewusstsein und die Fähigkeit dies auch auszudrücken bestehen, ermöglicht das eine gesündere Lebensweise. Freundschaften und Bezugspersonen können dabei ein wertvoller Beitrag zur Entwicklung von emotionalem Bewusstsein und emotionaler Kontrolle sein. In der Schule sollten positive Grundeinstellungen und Verhaltensweisen gefördert, Risikofaktoren abgeschwächt und die eigenen Schutzfaktoren gestärkt werden. Ziel ist es, eine positive Grundhaltung zu fördern und negative Emotionen zu minimieren. Altersspezifische Zugänge sollten gewährleistet sein, damit Kinder die erforderlichen Kompetenzen erwerben können. Dadurch wird ihnen ein emotionales Bewusstsein vermittelt, das es ihnen ermöglicht, ein gesundes und soziales Leben zu führen.