Edu-Breakouts in der Primarschule : Untersuchung einer theoriebasierten Bildungsressource

Lehrpersonen stehen jeden Tag vor der Herausforderung, einen kompetenzorientierten und abwechslungsreichen Unterricht zu gestalten, der die Schüler*innen motiviert. Eine moderne Unterrichtsmethode, die genau dies erreichen will, sind Edu-Breakouts. In der vorliegenden Arbeit werden diese in der Primarschule untersucht. Die zugrunde liegende Fragestellung lautet: Wie werden theoriebasierte Edu-Breakouts im Fach NMG von Schüler*innen und Lehrpersonen bezogen auf Aktivität, Motivation und als empfehlenswerte Bildungsressource eingeschätzt?
In einer Klasse wird ein Edu-Breakout durchgeführt, der mithilfe theoretischer Grundlagen ausgearbeitet wurde. Um den Untersuchungsinhalt zu beantworten, füllen die Schüler*innen einen Fragebogen aus und die Lehrperson der Klasse teilt ihre Einschätzungen in einem Interview mit. Die Ergebnisse der Fragebögen und des Interviews finden sich im Ergebnisteil und der Diskussion wieder. Diese unterstützen die Erkenntnisse aus den theoretischen Grundlagen. Der Edu-Breakout wird in Bezug auf die Motivation und Aktivität sehr gut eingeschätzt. Im Edu-Breakout werden viele Qualitäten gesehen, die ihn zu einer empfehlenswerten Bildungsressource machen. Abschliessend werden Bedingungen erarbeitet, die ein gutes Gelingen bei der Durchführung von Edu-Breakouts garantieren sollen.

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