Die Förderung der Selbstwahrnehmung von Lernenden durch theaterpädagogische Arbeit im Primarschulalltag
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es herauszufinden, wie die Selbstwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern durch theaterpädagogische Arbeit im Primarschulalltag gefördert werden kann. Daher wird folgende Hauptfrage gestellt: Wie lässt sich die Selbstwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern durch theaterpädagogische Arbeit im Primarschulalltag fördern?
Um die Fragestellung beantworten zu können wurde eine literarische Studie zu einzelnen Themenbereichen rund um die Selbstwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Primarschulalltag durchgeführt. Es wurde darauf geachtet, dass die Theaterpädagogik stets mit einbezogen wurde.
Die literarische Studie konnte aufzeigen, wie die Selbstwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern durch die Integration theaterpädagogischer Übungen, die auf die fünf natürlichen Kompetenzen des Pentagramm-Modells nach Juul & Jensen (2019) ausgerichtet sind, im Primarschulalltag gefördert werden kann. Ebenso wurde die psychomotorische Sicht dazu berücksichtigt.
Die Psychomotorik konnte dabei eine neue Sichtweise aufzeigen und somit relevante Ansätze liefern. Das Pentagramm-Modell bietet eine Basis, worauf sich Lehrpersonen bei der Auswahl theaterpädagogischer Übungen stützen können. Ein theoretischer Weg, der eine Vielzahl an Umsetzungsmöglichkeiten mit sich bringt, konnte so dargestellt werden.