«Integration von Kindern mit einer Hörbehinderung in den Regelunterricht»

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, eine Antwort auf die Fragestellung «Inwiefern können technische Hilfsmittel eine erfolgreiche Integration von Schülerinnen und Schüler mit einer Hörbehinderung in die Regelklasse unterstützen?» zu finden. Um dieser Frage genauer auf den Grund zu gehen, fand eine tiefgründige Auseinandersetzung mit Literatur und verschiedenen Studien statt, welche dieses Thema behandeln. Im Hauptteil wird zunächst die Literatur mit wichtigen Informationen zur Integration von Kindern mit einer Hörbehinderung beschrieben. Dabei wird auf die Handhabung, sowie auf Herausforderungen eingegangen. Anschliessend werden die Studien miteinbezogen und miteinander verglichen. Bei den analysierten Studien gab es unterschiedliche Ergebnisse, welche nicht immer mit der Literatur und ihren üblichen Empfehlungen übereinstimmten. Aufgrund dessen wurden die Ergebnisse in der Diskussion genauer beleuchtet und interpretiert. Dabei stellte sich heraus, dass die technischen Hilfsmittel für eine erfolgreiche Integration unbestreitbar eine bedeutende Rolle spielen. Jedoch muss auf die Individualität der hörgeschädigten Schülerinnen und Schüler, Rücksicht genommen werden. Jedes Kind ist unterschiedlich und hat somit auch unterschiedliche Bedürfnisse. Ein weiterer Aspekt ist der Grad der Hörbehinderung, welcher ebenfalls Einfluss auf eine erfolgreiche Integration in eine Regelklasse hat.

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