«Mehrperspektivischer Unterricht am ausserschulischen Lernort Kartause Ittingen»
Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit mehrperspektivischem Unterricht im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) am ausserschulischen Lernort Kartause Ittingen. Der Lernort Kartause Ittingen wurde deshalb ausgewählt, weil er vielfältige Räumlichkeiten und thematische Bereiche des Fachs NMG anspricht. Es wird die Frage bearbeitet, inwiefern sich der ausserschulische Lernort Kartause Ittingen für mehrperspektivischen Unterricht der sozioökonomischen, geografischen, historischen und religiösen Perspektive im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) eignet. Für die Beantwortung der Fragestellung wird ausgehend vom Lehrplan des Kantons Thurgau als erstes das Schulfach NMG mit seinen Kompetenzbereichen und Perspektiven präsentiert. Fortführend werden ausgehend von der Literatur die Begriffe „ausserschulischer Lernort und ausserschulisches Lernen“ sowie „mehrperspektivischer Unterricht“ genauer erläutert. Anschliessend wird der ausgewählte ausserschulische Lernort, die Kartause Ittingen, untersucht. Anhand des ausserschulischen Lernorts Kartause Ittingen wird ein mehrperspektivisches Unterrichtsvorhaben im Fach NMG mit einer übergeordneten Fragestellung vorgestellt, indem die Kartause Ittingen aus der sozioökonomischen, geografischen, historischen und religiösen Perspektive betrachtet wird. Die Arbeit hat gezeigt, dass sich die Kartause Ittingen bestens für mehrperspektivischen Unterricht eignet und es neben dem formulierten Vorhaben noch weitere Möglichkeiten gibt, mehrperspektivischen Unterricht an der Kartause Ittingen durchzu-führen. Die Kartause Ittingen bietet den Schülerinnen und Schülern reale Begegnung und vielfältige Möglichkeiten, Unterrichtsinhalte zu lernen. Noch offen blieb die Frage, wie eine konkrete Durchführung mit Unterrichtsaktivitäten des Unterrichtvorhabens aussehen würde oder wie ein fächerüber-greifendes Vorhaben aussehen könnte.