Autismus-Spektrum-Störung - Förderung sozialer Kompetenzen
Das Ziel dieser Arbeit ist, zu beantworten, welchen besonderen Herausforderungen Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung ausgesetzt sind und welche Hilfsmittel für eine Erleichterung des integra-tiven Schulalltags eingesetzt werden können. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Durch welche Hilfsmittel kann man als Lehrperson einer Regelschule die sozialen Kompetenzen eines integrierten Kindes mit ASS angemessen fördern?
Anhand einer qualitativen Forschung wird diese Forschungsfrage beantwortet. Dafür wurden drei Ex-perteninterviews durchgeführt und nach einem deduktiven Vorgehen ausgewertet. Dabei wurden die visuelle Kommunikation, Pläne und Rollenspiele genauer beleuchtet. Diese haben sich in der Theorie sowie Praxis als nützliche Hilfsmittel bewährt. Für eine angemessene Förderung ist jedoch die Indivi-dualität zu berücksichtigen, da kein Kind wie das andere ist. So lassen sich auch keine allgemein an-wendbare Hilfsmittel vorstellen, die in jedem Fall ihre Wirkung zeigen. Deshalb stellt es sich als schwie-rig heraus, eine angemessene Förderung für jedes Kind zu finden. Diesem Begriff der ‘angemessenen’ Förderung müsste weiter nachgegangen werden.
Innerhalb der Arbeit wurde das Alter der Kinder vorweggelassen. Die Berücksichtigung sowie das Fest-stellen allfälliger Unterschiede wären hierbei interessant: Welche Hilfsmittel bieten sich für ein Kind mit ASS in der Unterstufe bzw. Mittelstufen an, um die sozialen Kompetenzen zu fördern? Gleicher-massen wäre die Untersuchung weiterführender Ideen – die Funktion der klassischen Konditionierung sowie eine methodenübergreifende Anwendung – wissenswert weiterzuverfolgen bzw. zu untersuchen.