Schutzfaktor Schule : Wenn Eltern sich trennen oder scheiden lassen
Die vorliegende Bachelorarbeit startet mit der Einleitung. Diese dient der Verdeutlichung der Relevanz des Themas «Schutzfaktor Schule – wenn Eltern sich trennen oder scheiden lassen », indem aktuelle Forschungen und Zahlen zum möglichen Risikofaktor Scheidung / Trennung der Eltern vorgestellt werden. Abschliessend befasst sich die Einleitung mit der Fragestellung, «Welchen Beitrag kann die Schule beziehungsweise die Lehrperson – im Sinne eines Schutzfaktors – für Kinder in schwierigen familiären Situationen (Fokus: Trennung / Scheidung) leisten, damit diese Kinder sich weiterhin gesund entwickeln können?».
Anschliessend befasst sich die vorliegende Arbeit im Hauptteil mit der Theorie zur Thematik, welche sich in drei Unterkapitel unterteilen lässt:
1. Die vier psychischen Grundbedürfnisse eines Kindes
2. Risikofaktor – Trennung / Scheidung
3. Mögliche Schutzfaktoren bei Trennung und Scheidung der Eltern
Die Theorie startet mit den vier psychischen Grundbedürfnissen eines Kindes, indem zuerst einmal geschaut wird, was ein Kind braucht, damit es sich gesund entwickeln kann. Als Zweites wird zusammengetragen, was eine Trennung oder Scheidung der Eltern für ein Kind bedeutet und welche möglichen negativen Auswirkungen es auf das betroffene Kind haben kann. Zum Schluss wird dann noch untersucht, was diese Kinder brauchen, damit ihre psychischen Grundbedürfnisse für eine gesunde Entwicklung, trotz der Umstände zu Hause, befriedigt werden können.
Auf den Theorieteil folgt die Diskussion. In der Diskussion geht es dann um das vielperspektivische Beleuchten der Fragestellung mithilfe der theoretischen Grundlagen. Hier werden die gewonnen Ergebnisse aus der Theorie diskutiert, interpretiert und in einem neuen Fliesstext zusammengetragen.
Das Fazit schliesst die Diskussion mit der Beantwortung der Fragestellung ab. Im Fazit werden die gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst. Ausserdem werden Empfehlungen für Lehrpersonen oder für Schulen vorgestellt, wie sie ein Kind, mit einer schwierigen familiären Situation zu Hause, unterstützen können.