Organisation des Schwimmunterrichts in der Schule : Eine vergleichende Arbeit zwischen Schweden und der Schweiz

Diese Arbeit bedient sich der qualitativen Forschung, wobei auf die Organisation des Schwimmunterrichts fokussiert wird. Dabei wird die Organisation des Schwimmunterrichtes in Schweden analysiert und mit der Organisation in der Schweiz verglichen.
In dieser Arbeit wird mit Hilfe der Theorie und der qualitativen Methode eines Interviews und einer Online-Umfrage die Organisation in Schweden untersucht und mit der Theorie in Verbindung gesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass es in Schweden ein klares Ziel in Bezug auf das Schwimmen gibt, welches die Schülerinnen und Schüler am Ende der 6. Klasse erfüllen müssen. Der Schwimmunterricht wird so organisiert, dass dieses Ziel erreicht wird. In der Schweiz hingegen gibt es mehrere Ziele in jedem Zyklus und diese Ziele fangen schon in der Vorschule an, was eine andere Organisationsform braucht. Die Herausforderung bei der Organisation ist hauptsächlich die fehlende oder alte Infrastruktur in der Schweiz und in Schweden, welche so einen guten/gelingenden Schwimmunterricht verhindert. Sind nämlich weniger Hallenbäder vorhanden, werden die Transportwege länger und die Organisation wird dadurch erschwert. Einen Unterschied zwischen Schweden und der Schweiz gibt es in der Ausbildung der Lehrpersonen und Begleitpersonen.

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