Fussfehlstellungen : Erarbeitung von Möglichkeiten zur Prävention von Knicksenkfüssen in der Schule
Angesichts der beträchtlichen Anzahl von Knicksenkfüssen betroffener Kinder im Primarschulalter (Jerosch & Mamsch, 1998), untersucht diese Arbeit die Möglichkeiten der Primarschule zur Prävention von Knicksenkfüssen. Anhand von Fachliteratur wird notwendiges Hintergrundwissen geklärt, um anschliessend die Erkenntnisse daraus auf die Primarschule zu übertragen und deren Handlungsmöglichkeiten auszuarbeiten. Viel Bewegung sowie vielseitige Anregung durch unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten und damit einhergehende unterschiedliche Belastung der Füsse, treiben die Entwicklung der Fussstruktur im Kindesalter voran (Larsen, 2019, S. 12). Damit die Füsse sensorischer Input bekommen und sich frei bewegen können, sollte ihnen möglichst oft viel Freiraum gegeben werden, indem sie sich beispielsweise barfuss und uneingeschränkt von engen Turnschuhen bewegen dürfen (Larsen, Miescher & Wickihalter, 2012, S. 18). Das lange Stillsitzen in der Schule erweist sich nach Larsen (2019, S. 12) als Qual für die bewegungsfreudigen Kinderfüsse. Viel Bewegung und abwechslungsreiche Arbeitsplätze und Bewegung im Unterricht dagegen lassen die Füsse aufatmen. Sie werden gebraucht und dazu sind sie auch da. Als Basis des Körpers übernehmen sie die wichtige Funktion des Fundaments. Stimmt am Fundament etwas nicht, so hat das Auswirkungen auf den gesamten Körper – bis hoch zum Kopf (Larsen, 2019, S. 15). Daher ist es für eine gesunde Körperhaltung wichtig, dass es den Füssen gut geht und sie richtig positioniert und belastet werden. Die Stärkung und Aktivierung der Fussmuskulatur trägt zu einer Stabilisierung des Fusses bei, wodurch Deformitäten, und damit verbundene Fehlbelastungen, verhindert werden können, womit zudem eine positive Einwirkung auf das Gehen, Laufen und Springen erzielt werden kann (Goldmann, Sanno, Willwacher, Heinrich & Brüggemann, 2013; Jung, Koh & Kwon, 2011; zit. nach Kim & Lee, 2020, S. 5). Vielseitige Bewegungsmöglichkeiten tragen zur Kräftigung der Fussmuskulatur bei, wodurch ein bewegungsfreundlicher Unterricht auch zum fussfreundlichen Unterricht wird. Verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten werden in dieser Arbeit aufgezeigt, wobei Füsse in der Schule nicht therapiert werden können und durch abwechslungsreiche Bewegung und Kräftigung lediglich einen Beitrag zur gesunden Fussentwicklung bei Kindern geleistet werden kann. Genaue Daten zur Umsetzung präventiver Massnahmen bezüglich Fussfehlstellungen in der heutigen Schulpraxis fehlen und könnten Teil einer Folgeuntersuchung werden.