Unterstützungsmöglichkeiten im Schriftspracherwerb für Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten
Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über verschiedene ergänzende Fördermethoden für sprachauffällige Kinder, welche im Schriftspracherwerb der Regelschuleingangsphase umgesetzt werden können, um diesen Schülerinnen und Schülern besondere Unterstützung im Rahmen des Schriftspracherwerbs bieten zu können. Dazu wird die folgenden Forschungsfrage gestellt:
«Welche Möglichkeiten können für den Schriftspracherwerb im Regelunterricht in der Schuleingangsphase berücksichtigt werden, um Kindern mit Sprachauffälligkeiten in diesem Bereich besondere Unterstützung bieten zu können?»
Dabei werden, auf der Grundlage einer Auseinandersetzung von Modellen und Zusammenhängen bezüglich des Schriftspracherwerbs, verschiedene Fördermöglichkeiten für die Anfangsphase des Lesen und Schreibenlernens abgeleitet und im Hinblick auf ihre praktische Anwendung im inklusiven Rahmen einer Regelschulkasse reflektiert. Die Basis dieser Arbeit zur Beantwortung der Fragestellung ist eine umfassende Literaturrecherche, welche sowohl mögliche Ursachen als auch die daraus resultierenden Fördermassnahmen in Bezug auf die aktuelle Forschungslage einordnet. Ein zentrales Ergebnis der Arbeit liegt in der Erkenntnis, dass sprachlichen Auffälligkeiten häufig verschiedene Ursachen zu Grunde liegen und die Förderung in Zusammen hang mit diesen gesehen werden muss. Dabei lassen sich als eine Hauptursache für einen sprachlich erschwerten Schriftspracherwerb ungünstige sozio-ökonomische Voraussetzungen ableiten. Um eine wirksame Unterstützung im Rahmen des inklusiven Unterrichts der Regelschule umzusetzen, muss eine individuell angepasste und interdisziplinär ausgerichtete Förderung installiert werden. Empirische Studien zur Überprüfung der Wirksamkeit der eingesetzten Fördermethoden und die Weiterentwicklung dieser für die nachfolgenden Phasen des Schriftspracherwerbs könnten vor allem im Hinblick auf mögliche LRS-Problematiken erfolgen. Die Bachelorarbeit ist sowohl für Studierende im Vor- und Primarschulbereich interessant als auch für Lehrperson, die auf dieser Stufe unterrichten.