«Der Vergleich unterschiedlicher Therapieformen bei einer Autismus-Spektrum-Störung»

Durch die wachsende Integration von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen in Regelschulen, steigt die Wichtigkeit über das Wissen von Autismus-Spektrum-Störungen und deren Therapieformen. In der pädagogischen Arbeit kann dieses Wissen eine bessere Unterstützung für das Kind und dessen Entwicklung bedeuten. Auf dieser Grundlage wird in der vorliegenden Diplomarbeit das Thema der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und drei ausgewählten Therapieformen dafür genauer untersucht. Die Fragestellung, die anhand von ausgewählten theoretischen Inhalten und deren Diskussion beant-wortet wird, lautet: «Inwiefern können unterschiedliche Therapieformen in der Autismus Therapie eine positive Entwicklung beeinflussen?». In dieser Literaturarbeit werden die Informationen über die Autismus-Spektrum-Störungen und deren Entwicklung recherchiert und schriftlich festgehalten. Dar-über hinaus werden folgende drei Therapieformen von Autismsu-Spektrum-Störungen vorgestellt und deren Förderung der positiven Entwicklung von Kindern mit ASS weiter ausgeführt: Die Applied Beha-vior Analysis Methode, die DIRFloortime Methode und der TEACCH-Ansatz. Die vorgestellten Inhalte der drei Theorien werden in ihren unterschiedlichen Schwerpunkten, Zielen und Vorgehensweisen verglichen. In einem weiteren Schritt werden die theoretischen Inhalte im Vordergrund der Fragestellung diskutiert.
Die drei Therapieformen arbeiten verhaltens- oder beziehungsorientiert an der Unterstützung von Kin-dern mit ASS. Strukturierungshilfen anhand zeitlicher und räumlicher Organisation, das Üben des Imi-tierens anhand von Anleitungen, Skripten und des Spiels werden genutzt, um Entwicklungsabweichungen zu erkennen und darauf aufbauend fehlende Entwicklungsschritte nachzuholen. Das Eins-zu-Eins-Spiel soll es auch ermöglichen durch die erlebten Gefühle erste Beziehungserfahrungen zu machen, Kontakt zu initiieren, Gespräche zu führen und Perspektivenübernahme zu erreichen. Darüber hinaus kann durch die Strukturierung auch das Verständnis einer Situation klar werden und die Spontaneität gegenüber veränderten Situationen wird gesteigert. Es sollte auch festgehalten werden, dass im Rahmen dieser Diplomarbeit nur gewisse Aspekte der Therapieformen ausgewählt und fokussiert wurden und die Therapieformen noch genauer anhand von empirischen Untersuchungen analysiert werden können. Es stellen sich weiterführend unter anderem die Fragen, wie die positive Entwicklung eines Kindes in der Realität anhand einer dieser Therapieformen aussehen kann oder wie die Integration eines Kindes in der Regelklasse aussieht, das ausserschulisch zusätzlich anhand einer dieser Therapieformen unterstützt wird.

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