Musikalische Gestaltung von Bilderbüchern für den Unterricht in der Unterstufe

Jedes Kind liebt sie. Und auch im Erwachsenenalter erinnern sich die meisten noch sehr gerne an sie zurück: die Bilderbücher. Ohne Zweifel haben Bilderbücher einen hohen pädagogischen und didaktischen Wert. Aber lassen sie sich auch mit Musik verbinden? Inwiefern könnten Bilderbücher musikalisch gestaltet und im Unterricht eingesetzt werden? Und welchen Mehrwert könnte das für die Schülerinnen und Schüler und den Unterricht haben?
Diesen Fragen soll in der vorliegenden Arbeit nachgegangen werden.
Im ersten Teil wird anhand von theoretischen Grundlagen herausgearbeitet, wie sich das Medium Bilderbuch definieren und abgrenzen lässt, welche Wirkungen es erzielt und welche Kriterien für ein gutes Bilderbuch zu beachten sind. Anschliessend wird die Wirkung von Musik erläutert und die unterschiedlichen Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung eines Bilderbuches dargestellt, sowie verschiedene musikalische Bilderbücher vorgestellt.
In einem praktischen Teil wird aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse eine musikalische Gestaltung des Bilderbuches „Du bist einmalig“ von Max Lucado vorgenommen und von mir ein passendes Lied dazu komponiert.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten der musikalischen Gestaltung von Bilderbüchern. Zum einen sind musikalische Bilderbücher, die musikalische Inhalte vermitteln, auf dem Markt vorhanden und zum anderen können Bilderbücher, egal welcher Art, von der Lehrperson und den Kindern musikalisch gestaltet werden.
Dabei wird der grosse Mehrwert, der durch die Verbindung von Musik und Bilderbücher entsteht, herausgearbeitet. Kinder werden durch die musikalische Vermittlung von Bilderbüchern ganzheitlich angesprochen, da die Musik nicht nur die kognitive-, sondern auch die körperliche und emotionale Ebene anspricht.

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