Biodiversität als Bildungsauftrag Umsetzung auf der Vorschulstufe
Auf der ganzen Welt nimmt die Biodiversität laufend ab. Die Politik erstellte aufgrund dessen ein Bildungskonzept, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung, um in Schulen unter anderem das Thema Biodiversität vermehrt anzusprechen. Dies soll der Verbreitung und der Generierung von Wissen dienen, damit die Gesellschaft die Bedeutsamkeit der Biodiversität für unser Leben erkennt und dadurch verantwortungsbewusster handelt. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, welche Möglichkeiten ausserschulische Lernorte anbieten, um bei Vorschulkindern einen Kompetenzaufbau hinsichtlich BNE-Kompetenzen in Bezug auf Biodiversität im Besonderen zu erreichen. Im Zentrum steht, wie das Thema Biodiversität auf der Vorschulstufe umgesetzt werden kann und ob drei ausgewählte Kindergartenlehrpersonen tatsächlich Kompetenzerwerbe hinsichtlich Biodiversität im Unterricht anstreben und umsetzen. Mit Hilfe der Experteninterviews, einer Methode aus dem Bereich der qualitativen Forschung, wurden von Kindergartenlehrpersonen und einer Fachperson des nationalen Kompetenz- und Dienstleistungszentrums éducation21 Daten gesammelt, um dem genannten Forschungsinteresse nachzugehen. Diese Daten wurden transkribiert und ausgewertet. Es hat sich herausgestellt, dass die Kinder durch häufige Aufenthalte in der Natur eine Wertschätzung sowie eine persönliche Beziehung zur Natur aufbauen und sie dadurch im Erwachsenenalter wieder an solche Themen anknüpfen können und sich eher für den Schutz der Biodiversität einsetzen möchten.