Verarbeitung von Informationen durch Medien im Bereich Umweltprobleme in BNE von 4.Klässlern

In der nachfolgenden Arbeit geht es darum, dass Schüler: innen in ihrer Lebenswelt Umweltproblemstellungen begegnen. Um diese bewältigen zu können brauchen sie gewisse Kompetenzen. Diese Kompetenzen sind unter dem Begriff Bildung für Nachhaltige Entwicklung zusammengefasst. Die Arbeit dreht sich um die Fragestellung:
«Inwiefern sind die Schüler: innen einer 4.Klasse fähig, sich mit medial vermittelten Umweltproblemstellungen auseinanderzusetzen, dass sie folglich die BNE-Kompetenzen erreichen können und welche Konsequenzen lassen sich aus den Ergebnissen ableiten?»
Die Themen werden durch einen qualitativen Ansatz bereitgestellt, der von Medienbeiträgen der Tagesschau vom SRF ausgeht. Anhand dessen und von BNE-Kompetenzen wurden Leitfragen für eine Befragung von 4. Klässlern erstellt. Die Daten wurden durch das Interview erhoben, analysiert und aufgrund der theoretischen Grundlage interpretiert.

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