Tanz als Mittel zur psychischen Gesundheitsprävention : Expertenanalyse des Unterrichtvorhabens «Tanz als Prävention der psychischen Gesundheit – 3. Klasse» auf den präventiven Gehalt der psychischen Gesundheit
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu bestimmen, wie das Unterrichtsvorhaben «Tanz als Prävention der psychischen Gesundheit» (Merki, 2022) gemäss Expertenmeinungen angepasst werden müsste, damit es eine präventive Auswirkung auf die psychische Gesundheit von Kindern der dritten Klasse hat. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde ein halbstandardisiertes Experteninterview durchgeführt und die Ergebnisse mit der, aus der betreffenden Literatur gewonnenen Theorie, in Beziehung gesetzt. Die qualitative Expertenanalyse hat ergeben, dass Wiederholungen von Schritten sowie kreative und kooperative Aufgaben eine grössere Rolle im Unterrichtsvorhaben einnehmen sollen, Ernährungsempfehlungen ergänzt, Gefühle visualisiert und thematisiert und Terminologien von Sequenzen entsprechend dem präventiven Ziel angepasst werden sollen. Dies zeigt, dass Lehrpersonen der dritten Klasse die angepasste Form des Unterrichtsvorhabens «Tanz als Prävention der psychischen Gesundheit» (Merki, 2022) verwenden können, um die psychische Gesundheit der Kinder präventiv zu stärken.