Musizieren zur Förderung sozialer Kompetenzen in der Primarschule

Die vorliegende Literaturarbeit beschäftigt sich mit der Förderung von sozialen Kompetenzen beim Musizieren. Die leitende Frage dabei lautet: «Kann das gemeinsame Musizieren in der Primarschule einen positiven Beitrag zur Förderung sozialer Kompetenzen leisten?
Dieser Frage wird mit einer systematischen Recherche in vorhandener Literatur nachgegan-gen und dabei die beiden Teile der Fragestellung genauer beleuchtet. Zum einen ist dies der Aufbau des Musikunterrichts in der Volksschule, zum anderen das Thema der sozialen Kompetenzen.
Ein Kind ist dann sozial kompetent, wenn es in sozialen Situationen effektiv handeln kann und dabei seine eigenen Bedürfnisse durchsetzt, gleichzeitig aber die Bedürfnisse anderer wahrnimmt und stets einen Kompromiss dazwischen findet. In einer Gruppe zurechtzukommen setzt aber auch die emotionale Kompetenz eines Kindes voraus, in dem es mit den Emotionen anderer umgehen kann, und weiss, wie die eigenen Emotionen auf andere wirken können. Dies sind Schlüsselkompetenzen, welcher zur erfolgreichen Lebensbewältigung privat sowie beruflich von grosser Bedeutung sind. Der Lehrplan 21 des Kantons Thurgau bindet deswegen die Förderung von sozialen Kompetenzen auch in verschiedenen Kompetenzstufen des Fachs Musik ein. Gemeinsames Musizieren weist viele positive Effekte bezüglich der Förderung sozialer Kom-petenzen auf. So wird die Emotionsregulation gefördert, das Klassenklima verbessert, ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt, die soziale Reflexionsfähigkeit erhöht und das Hören-Zuhören trainiert.
Aus diesem Grund ist es für Lehrpersonen unerlässlich mit Kindern möglichst viel und regelmässig zu musizieren, um die beschriebenen Effekte zu erzielen und um schlussendlich eine ganzheitliche Förderung der Entwicklung von Schülerinnen und Schüler zu erzielen. Die soziale Kompetenz kann beim Musizieren gefördert werden, in dem in der Gruppe mit Gleichaltrigen musiziert wird, fantasievolle Geschichten in verschiedenen Rollen gespielt und gesungen werden, mit verschiedenen Trommeln spielerisch Führen und Folgen geübt wird, verschiedene Klänge zu diversen Gefühlen erzeugt werden sowie improvisiert und getanzt wird.
Weiterführend wäre es interessant zu erfahren, ob andere Schulfächer die Förderung sozialer Kompetenzen auch unterstützen und wie gut dies das Fach Musik im Vergleich zu anderen Fächern tut.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten