Makerspace im Kindergarten - Eine Lernumgebung für kollaborative Fähigkeiten?
Makerspaces werden zunehmend an Schulen etabliert. Sie gelten als Orte, die im besonderen Masse dazu beitragen, zukunftsrelevante Kompetenzen zu fördern. Mit der vorliegenden Arbeit soll ermittelt werden, ob ein Makerspace eine geeignete Lernumgebung für Kindergartenkinder ist.
Dazu wird die folgende Fragestellung im Fokus stehen: «Welche Formen der Peer-Interaktion, die auf Herausbildung kollaborativer Fähigkeiten hindeuten, lassen sich bei Makerspace-Aktivitäten im Kindergarten beobachten?».
Um diese Frage zu beantworten, wurde eine qualitative Untersuchung von vier verschiedenen Making- Settings in einem Schweizer Kindergarten durchgeführt. Die Resultate zeigen, dass in allen Arrangements Interaktionen, wie gemeinsames Planen, Aufgabenverteilung, kollaborative Zusammenarbeit und Feedbacks stattfanden. Aus der Ergebnisdarstellung geht hervor, dass die Ausprägungen der beobachteten Phänomene je nach Art der Making-Aktivität variieren können.
Diese Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Umsetzung in Schulen und bieten Anhaltspunkte für zukünftige Forschung. Entsprechende Folgerungen werden in dieser Bachelorarbeit diskutiert.