Resilienz – Beeinflusst von der Schule : Der Zusammenhang von Resilienz und Stress in Bezug auf Kinder und ihren Schul-/ Ferienrhythmus

Ist unsere Gesellschaft hypersensibel? Eine Frage, die sich in den letzten Jahren immer wieder stellte. Die Frage nach der Widerstandskraft, die ein Mensch in sich trägt, ist in einer Welt, die so schnelllebig ist wie unsere, berechtigt. Die Sensibilität mag hierbei nur ein kleiner Faktor dieser Widerstandskraft, auch Resilienz genannt, sein. Doch hat sie auch noch viele weitere Einflüsse, die sie prägen. Einer davon mag wohl der Stress sein. Inwiefern der Stress die nächste Generation, somit die Kinder von heute, in ihrer Resilienz beeinflusst, ist eine der Hauptfragen dieser Arbeit. Sie setzt sich auseinander mit dem Stressempfinden der Schülerinnen und Schüler in einer stressigen Zeit vor den Ferien und einer scheinbar entspannten Zeit nach den Ferien. Inwiefern also der Schulkontext wirklich Stress auslöst und ob sich dieser auch auf die Resilienz der Kinder auswirkt, ist Bestandteil dieser Arbeit. Eine Arbeit, die anhand empirisch erwiesener Befragungen das Wohlbefinden der Kinder prüft. Ein Wohlbefinden, welches sich auf den Stress sowie die Resilienz stützt.

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