Der Einfluss von Bewegung auf Merkmale von ADHS
Kindern mit ADHS kann es schwerfallen sich an bestimmte Verhaltensmuster zu halten. In dieser prob-lemorientierten Literaturarbeit wird thematisiert, um welche Verhaltensmuster es sich handelt und wie diese mit Hilfe von Bewegung beeinflusst werden können. Es wird folgende Fragestellung für die Literaturarbeit formuliert: «Wie beeinflusst Bewegung Merkmale von Kindern mit ADHS aus Sicht der Forschung und Literatur der letzten 15 Jahre?» Für die Beantwortung der Fragestellung wird der Hauptteil in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil steht ADHS und im zweiten Teil steht Bewegung im Fokus. In der Diskussion wird erkannt, dass sich Bewegung positiv auf bestimmte Exekutivfunktionen (Gawrilow, 2023) sowie auf die sozialen Beziehungen von Kindern mit ADHS auswirken kann. Wie diese Erkenntnisse im Kindergarten umgesetzt werden können, wird in der Diskussion thematisiert. Aus die-ser Arbeit ergeben sich weiterführende Folgefragen: Wieso beeinflusst Bewegung Merkmale von ADHS? Gibt es geschlechtliche Unterschiede bei der Wirkung von Bewegung auf Merkmale von ADHS? Wie wirkt sich Bewegung auf Komorbide Störungen aus? Inwiefern ist die Verkürzung des Stirnlappens ein Auslöser für ADHS? Hat die Verkürzung der Stirnlappens damit zu tun, dass Kinder mit ADHS Man-gel in den Exekutivfunktionen zeigen, da sich die Exekutivfunktionen und die Stirnlappen in der glei-chen Hirnregion befinden? Für die Beantwortung dieser Fragen muss weitere Forschung stattfinden.