Zukunftsvorstellung von Kindern hinsichtlich Mobilität, Wohnen und Technologie - möglicher Medieneinfluss

Die Zukunft ist ein sehr faszinierendes Thema, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Wie die Zukunft wohl aussehen wird, was wir Neues sehen werden oder wie wir leben, uns fortbewegen oder sogar kommunizieren werden, ist und bleibt ein Rätsel. Jeder hat vermutlich so seine Vorstellung oder Meinung, was die Zukunft angeht und genau so geht es auch den Kindern. Die Kinder fangen schon sehr früh an, sich Gedanken zu machen, auch über das, was noch kommt. In der 6. Klasse sind die Schülerinnen und Schüler schon genug alt, um sich ihre Vorstellungen über die Zukunft zu bilden. Mediennutzung ist für Kinder heute von klein auf ein sehr präsentes Thema, und je älter sie werden, desto wichtiger wird das Thema «Mediennutzung auch im Alltag. Handys, IPads und SmartWatches in der Schule sind mittlerweile schon ganz normal. Die Themen Zukunft, Kinder und Mediennutzung lässt sich doch irgendwie kombinieren, so entstand der Titel dieser Arbeit «Zukunftsvorstellung von Kindern hinsichtlich Mobilität, Wohnen und Technologie - möglicher Medieneinfluss». Die vorliegende Arbeit wird sich an diesem Titel orientieren und versuchen, die im Laufe der Arbeit aufgeworfenen Fragen zu beantworten. Mit Hilfe qualitativer Forschung, das heisst
Leitfadeninterviews und Zeichnungen wird versucht, in die Gedanken und Vorstellungen der Kinder einzudringen und zu erfahren, was sie über die Zukunft denken. Ob die Mediennutzung einen Einfluss auf die Zukunftsvorstellungen der Kinder hat, wird anhand der Ergebnisse dieser empirischen Arbeit dargestellt. Sicher ist jedoch, dass diese Arbeit ein kleines Licht auf ein noch recht junges und weitgehend unerforschtes Thema wirft.

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