Handlungsorientiertes Lernen im Heilpflanzengarten A.Vogel
Ein zentrales Bildungsziel ist die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, die zur persönlichen und beruflichen Entwicklung beitragen. Eine mögliche Lernmethode ist das handlungsorientierte Lernen, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Ebenfalls erkennen immer mehr Bildungseinrichtungen das Potenzial von ausserschulischen Lernorten. Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es zu beantworten, inwiefern der Heilpflanzengarten der Firma A.Vogel zum handlungsorientierten Lernen beiträgt. Um die Forschungsfrage beantworten zu können, wurde eine qualitative Inhaltsanalyse zu einem Besuch einer Schulklasse im Heilpflanzengarten durchgeführt. Weiter wird ein mögliches Unterrichtskonzept vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kriterien für das handlungsorientierte Lernen in der Firma A.Vogel mehrheitlich umgesetzt werden können. Besonders wird das Arbeiten mit allen Sinnen vertreten. Weiterführende Forschung könnte im Bereich des sinnlichen Lernens eines zu behandelnden Themas im Klassenzimmer stattfinden. Ebenso könnte die Selbststeuerung der Lernenden auf Führungen untersucht werden.