Wie Medien nachhaltige Entwicklung prägen : Eine qualitative Arbeit zur Wirkung von Medienbeiträgen zu nachhaltiger Entwicklung auf Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse

In dieser vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwiefern ein Video ein geeignetes Mittel ist, um Inhalte nachhaltiger Entwicklung an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse zu transportieren. Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurden Literatur und empirische Befunde vorgestellt. Visionsorientierung, vernetzendes Denken, Partizipationsorientierung und Zugänglichkeit werden als für die Bildung nachhaltiger Entwicklung wichtige pädagogische Prinzipien identifiziert. Medien sind in ihrer Funktion Vermittler wichtiger gesellschaftlicher Themen. Erkenntnisse, inwiefern dies gelingt, liefern acht Schülerinnen und Schüler in leitfadengestützten Einzelinterviews. Das Thema des Videos ist die nachhaltige Ernährung. Dieses Thema schätzt die Zielgruppe als bedeutend ein. Es gelingt den Schülerinnen und Schülern verschiedene Aspekte nachhaltiger Entwicklung aus dem Video zu entnehmen. Das Video wird als wertvolle Informationsquelle für sich selbst und andere eingeschätzt. Um zu einer vertiefteren Auseinandersetzungen und Reflexion der Herausforderungen gesellschaftlicher Entwicklung zu kommen, ist weiter Unterstützung gefordert. Als besonders gelingend in diesem Untersuch kann die Vermittlung von Handlungsoptionen für Schülerinnen und Schüler betrachtet werden.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten