Musik von Kopf bis Fuss : Die Wirkung von Musik auf verschiedene Entwicklungsbereiche von Kindern im Vorschulalter
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird die Wirkung von Musik auf verschiedene Entwicklungsbereiche von Kindern im Vorschulalter anhand bestehender Fachliteratur untersucht. Die übergeordnete Fragestellung lautet dabei: Welchen Einfluss hat die Musik auf die Entwicklung von Kindern im Vorschulalter?
Nach einem kurzen Überblick über die Verarbeitung von Musik im Gehirn, folgt eine genauere Vertiefung im Bereich der kognitiven-, sprachlichen-, sozialen-, emotionalen- und motorischen Entwicklung von Vorschulkindern in Verbindung mit Musik. Zum Schluss werden Verknüpfungen zwischen den einzelnen Entwicklungsbereichen im Zusammenhang mit Musik aufgezeigt sowie diskutiert, inwiefern sich die gewonnenen Erkenntnisse auf den Kindergartenalltag übertragen lassen. Die Autoren sind sich einig, dass sich eine positive Wirkung von Musik auf die Entwicklung von Kindern nicht abstreiten lässt und keine negativen Effekte beobachtet werden konnten. Musik wirkt ganzheitlich auf Kinder und spricht sie breit an. So konnten Studien eine begünstigende Wirkung von Musik auf das räumlich-visuelle Vorstellungsvermögen, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, das auditive und verbale Gedächtnis, sowie auf die phonologische Bewusstheit, den Wortschatzaufbau und die Lese- /Rechtschreibfähigkeit aufzeigen. Positive Effekte durch Musik konnten ausserdem auf das Sozialverhalten (gesteigerte Hilfsbereitschaft, Kooperation, Empathie und Engagement), wie auch auf die emotionale Entwicklung (Emotionsregulation) nachgewiesen werden. Noch wenig untersucht ist der Einfluss von Musik auf die motorische Entwicklung. Eine langfristige und dauerhaft wirksame Verhaltensänderung durch Musik konnte allerdings noch nicht belegt werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass die frühe musikalische Förderung einen positiven Effekt auf die Entwicklung von Kindern haben kann – sofern die Aktivitäten mit viel Freude verknüpft sind und in einer Gemeinschaft erlebt werden.