Bewegung und Konzentration : «In welchem Ausmass unterstützt eine bewegte Pause die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler einer 5./6. Klasse unmittelbar nach deren Durchführung?»

Das Thema «Bewegung und Konzentration» wurde bereits in mehreren Studien thematisiert. Diese Studien legen die Grundlage für die in dieser empirischen Studie thematisierte Fragestellung. Sie bezieht sich auf die Konzentrationsleistung von Schülerinnen und Schüler einer 5./6. Klasse mit und ohne Bewegungspause. Dieser Wert wurde anhand des Konzentrationstests d2 gemessen. Daraus ergibt sich für die vorliegende Arbeit folgende Fragestellung:
«In welchem Ausmass unterstützt eine bewegte Pause die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler einer 5./6. Klasse unmittelbar nach deren Durchführung?»
Es handelt sich um eine empirische Arbeit. Dabei wurde der Konzentrationstest d2 mit 18 Schülerinnen und Schüler einer 5./6. Klasse zweimal durchgeführt. Das erste Mal haben die Schülerinnen und Schüler diesen Test ohne Bewegungsaktivität gelöst, wobei sie vier Wochen später den Konzentrationstest ein zweites Mal absolviert haben, in dem im Voraus eine intensive Bewegungspause durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser vorliegenden Arbeit zeigen, dass der Konzentrationsleistungswert beim zweiten Durchgang im Durchschnitt höher ist als beim ersten Durchgang. Ebenfalls ersichtlich ist, dass jedes einzelne Kind eine bessere Leistung im zweiten Durchgang zeigen konnte. Zusätzlich zeigen die Ergebnisse, dass es einen klaren Unterschied der Geschlechter im Hinblick auf die Konzentrationsleistung gibt. Bei Kindern mit der Diagnose ADHS ist ebenfalls ein sehr interessanter Unterschied erkennbar. Durch diese wissenschaftliche Arbeit ist klar ersichtlich, dass die Bewegungsaktivitäten während dem Unterricht eine positive Auswirkung auf die Konzentrationsleistung der Schülerinnen und Schüler aufzeigt. Ausblickend stellt sich die Frage, wie die Konzentrationsleistung wäre, bei einer moderaten Bewegungsaktivität.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten