Ethnische Diversität im Unterricht : Ein Vergleich zwischen der University of Winchester und der PH-Thurgau
In den britischen Anmeldeformularen für Hochschulen wird auch nach der Ethnizität gefragt. Dies war einer der Hauptbeweggründe, diese Thematik zu vertiefen. Diese Arbeit vergleicht je zwei Module, welche in an der University of Winchester (UK) und an der Pädagogischen Hochschule Thurgau doziert werden. Im Fokus dieser Verglei-che stehen der Umgang mit Ethnizität, die eingeführten Theoretiker, und der inhaltliche Fokus der betreffenden Module. Dabei wurde zur Begründung der Unter-schiede auch der historische Kontext beider Länder berücksichtigt. Das Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, inwiefern die Ethnizität im jeweiligen Un-terricht thematisiert wird und ob einer der beiden Institutionen von den Herangehens-weisen des anderen profitieren können. Anhand dieser Arbeit konnte festgestellt wer-den, dass die englische Universität spezifische Module zum Thema Diversität und Eth-nizität anbietet, welche weitaus umfangreicher sind als diejenigen an der Pädagogi-schen Hochschule Thurgau. Dies vor allem, weil die Diversität in der britischen Bevöl-kerung durch die koloniale Vergangenheit weitaus grösser ist. An der Pädagogische Hochschule Thurgau werden bislang nur wenige solche Module angeboten, obwohl auch hier die kulturelle Vielfalt zunimmt und oft zu Problemen führt. Ethnizität im Un-terricht einzuführen wäre für angehende Lehrpersonen sehr wichtig.