Kreative Sichtweisen auf Schule – Eine Bildanalyse von Memes : Welche Themen sprechen Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe mit Memes in Bezug zur Schule an?

Das Meme als Ausdrucksmittel – doch was bedeutet das im Kontext der Schülerschaft, Lehrpersonen und Schule? In dieser Arbeit wird untersucht, inwiefern sich Schülerinnen und Schüler in Form von Memes ausdrücken und vor allem steht im Vordergrund die Fragestellung, WAS sie ausdrücken. Es besteht eine Wissenslücke in Bezug auf die Fragestellung, welche Themen Schülerinnen und Schüler in Form von Memes ansprechen. Deshalb werden anhand von ausführlichen Bildanalysen von Memes, Themen herausgefiltert, die einige Themen aufgreifen, die Schülerinnen und Schüler bezüglich der Schule betreffen. Mithilfe von qualitativen Interviewdurchführungen von Schülerinnen und Schülern, werden die Erkenntnisse aus den Memes-Analysen gestützt und ergänzt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Eintauchen in diese Thematiken durchaus ihr Potenzial für Lehrerinnen und Lehrer aufweist.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten