Historisches Lernen am ALO am Beispiel «Augusta Raurica»
Die Fragestellung für die Diplomarbeit lautet: Inwiefern kann historisches Lernen am ALO, am Beispiel «Augusta Raurica» umgesetzt werden?
Die Bearbeitung dieser Fragestellung gelangt über eine Literaturarbeit. Zu Beginn werden verschiedene relevante Themen des historischen Lernens in Bezug auf ausserschulische Lernorte bearbeitet und in einem Theorieteil zusammengefasst. Daraus wird eine Aspekteliste entwi-ckelt. Der Vergleichsparameter zu den Gütekriterien soll die Auswahl eines historischen Lern-ortes erleichtern und begründen. Im Anschluss auf die Vorstellung der Römerstadt «Augusta Raurica» erfolgt die Diskussion über den Lernort hinsichtlich der Aspekteliste. Eine Fotodokumentation rundet diese Arbeit ab und zeigt Gründe für eine Exkursion am besagten Ort. Der ausserschulische Lernort «Augusta Raurica» ist viel wertvoller als nur die Buchung einer Führung oder eines Workshops. Von grosser Wichtigkeit ist die Planung anhand des ALO-Di-daktik-Dreischrittes. Dadurch wird die Exkursion in den Unterricht miteinbezogen und dient nicht nur als Ausflug. Zentral für das Verständnis der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das historische Lernen ist die Verknüpfung mit anderen Inhalten und weitern Themen. Ein grosses Potential liegt auch bei den weiteren Gedanken zu einem überfachlichen Unterrichten. Zu diesem Dreischritt gehören Gespräche und Diskussionen über die Inhalte und die Erlebnisse. Sie regen zur Verknüpfung an und lassen die Schülerinnen und Schüler ihre Gefühle, An-regungen und Ideen ansprechen. Diese müssen zwingend von der Lehrperson eingeplant und durchgeführt werden!
Als Weiterführung dieser Arbeit ist das Anwenden der Aspekteliste in Verbindung mit anderen ausserschulischen Lernorten gedacht.