Sensibilisierung von Mitschülerinnen und Mitschülern für ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung
Die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störung in eine Regelklasse wird immer häufiger diskutiert und in vielen Fällen umgesetzt. Nebst positiven Aspekten bringt die Thematik jedoch auch einige Herausforderungen mit sich. Die Lehrperson wird vor die Aufgabe ge-stellt, trotz ungewöhnlicher Verhaltensweisen des betroffenen Kindes ein angenehmes Unterrichts-klima zu schaffen.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu beantworten, wie eine Lehrperson für das Verständnis seitens der Mitschülerinnen und Mitschüler sorgen kann. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Wie kann eine Lehrperson die Schülerinnen und Schüler sensibilisieren, wenn ein Kind mit Autismus-Spekt-rum-Störung in der Klasse zu integrieren ist?
Um die Forschungsfrage zu beantworten, werden Methoden der qualitativen Forschung angewendet. Einerseits werden Daten aus einer teilnehmenden Beobachtung in einer Klasse mit einem integrierten Jungen mit Asperger-Syndrom erhoben, andererseits stellt die Arbeit Ergebnisse von zwei befragten Lehrpersonen dieses Kindes dar.
Dass die beobachteten Mitschülerinnen und Mitschüler diesen Jungen bereits gut zu akzeptieren schei-nen, weist auf eine erfolgreiche Integration hin. Den befragten Lehrpersonen ist dies in erster Linie durch die Arbeit mit Bilderbüchern und vielen Gesprächen gelungen. Die Kinder wurden dadurch vor die Aufgabe gestellt, die Perspektive anderer einzunehmen und sich in ihre Lage zu versetzen. Ausser-dem wurde über Themen wie das «Anderssein», «Stärken und Schwächen» und «Wohlfühlen» gespro-chen, um die Einzigartigkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler aufzuzeigen und den Zusammen-halt zu stärken. Zu bedenken ist jedoch, dass sich alle Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung in ihren Verhaltensweisen stark voneinander unterscheiden. Die Lehrperson braucht folglich das nötige Wissen über das Kind, sein Verhalten und dessen Bedürfnisse, um einen respekt- und verständnisvollen Um-gang zu lernen und der Klasse vorleben zu können.
Weiterführend wäre interessant, die Integration des autistischen Schülers dieser Klasse mit jener an-derer Regelklassen zu vergleichen. Wie gehen andere Lehrpersonen bei der Sensibilisierung vor? Wel-che Auswirkungen hätte die gleiche Vorgehensweise auf andere Klassen?