Vorbereitungsleitung von Schüler und Schülerinnen auf den ausserschulischen Lernort Bauernhof

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Bauernhof als ausserschulischem Lernort mit einem Schwerpunkt auf der Vorbereitung der Schüler und Schülerinnen auf diesen Lernort. Dabei wird folgende übergeordnete Fragestellung untersucht: Wie können Schüler und Schülerinnen unter Berücksichtigung fachdidaktischer und lerntheoretischer Prinzipien auf den ausserschulischen Lernort Bauernhof vorbereitet werden, sodass die Passung mit den Vorstellungen der anbietenden Landwirte und Landwirtinnen stimmt? Grundlage dafür bilden die theoretischen Hintergründe zu ausserschulischen Lernorten und Präkonzepten. Um die Frage beantworten zu können wurden 4 Landwirte und Landwirtinnen interviewt, welche Schule auf dem Bauernhof anbieten. Durch die Auseinandersetzung mit der Theorie wurde klar, dass die Vorbereitung auf einen ausserschulischen Lernort eine essenzielle Bedeutung für den Lernzuwachs der Schüler und Schülerinnen an diesem Lernort hat, die Landwirte und Landwirtinnen äusserte jedoch, dass Klassen auch gut ohne Vorbereitung zu ihnen kommen können. Die Präkonzepte der Schüler und Schülerinne, welche von den Landwirten und Landwirtinnen wahrgenommen werden, sind sehr unterschiedlich, angefangen bei solchen, welche kaum Ahnung haben, bis zu Kindern, welche sehr viel wissen.
Die übergeordnete Fragestellung kann folgendermassen beantwortet werden: Es ist keine abschliessende eindeutige Antwort möglich. Die Landwirte und Landwirtinnen beziehen sich bei ihren Antworten, auf die Umsetzungen, welche sie bei Lehrpersonen bereits erlebt haben, diese werden jedoch von den theoretischen Hintergründen abweichen. Im Allgemeinen sind sie jedoch zufrieden, mit dem, was sie bisher erlebt haben. Wichtig ist ihnen mehr eine Vorbereitung bezüglich der Kleidung, Verhaltensregeln oder Allergien, nicht so sehr die fachliche Vorbereitung.

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