Männliche Sozialisation und Rollenbilder von Jungen im Primarschulalter

Seit einigen Jahren rückt die Thematik von Rollenbildern, insbesondere diejenige von Rollenklischees in verschiedenen Bereichen stark in den Vordergrund. Dies zeichnet sich darin ab, dass sich in unterschiedlichsten Medien und Beiträgen vermehrt Meinungen und Haltungen gegen stereotype Rollenklischees beider Geschlechter finden lassen (Schnerring & Verlan, 2014; Bola 2020; Smiler 2020). Vor allem Geschlechterrollenbilder werden zunehmend argwöhnisch beäugt und nicht selten wird auf eine diesbezüglich einengende Wirkung auf Kinder gesprochen (Schnerring & Verlan, 2014). Dabei offenbaren sich insbesondere bei Rollenbildern für Jungen kontroverse Haltungen, da seit geraumer Zeit auch Meinungen vertreten werden, Jungen fehle es beim Aufwachsen an Orientierung und männlichen Rollenbildern im Alltag. Dabei wird von einer erschwerten „Suche nach Männlichkeit“ bei Jungen gesprochen (Bründel & Hurrelmann, 2021; Hollstein, 2008; Schnack & Neutzling, 2018).
Da die Schule einen bedeutsamen Anteil am Entwicklungskontext von Jungen darstellt (Albisser, 2011), sollte die Thematik von Rollenbildern auch in diesem Kontext aufgegriffen werden. Die vorliegende Arbeit widmet sich diesem Themengebiet, indem der Leitfrage: „Inwiefern besteht zwischen der Sozialisation und Rollenbildern von Jungen im Primarschulalter ein Zusammenhang?“ nachgegangen wird. Dazu werden theoretische Grundlagen, Begrifflichkeiten und Konzepte zur Sozialisation und Rollenbildern durch differenzierte Literaturrecherche erläutert, analysiert und kritisch zueinander in Verbindung gesetzt. Das Resultat dieses Prozesses ermöglicht einen Transfer der Thematik zu Schule und Unterricht.
Als zentrales Ergebnis kann aufgezeigt werden, dass ein wesentlicher Zusammenhang zwischen männlicher Sozialisation und Rollenbildern von Jungen in dieser Altersgruppe besteht, da sich die beiden Konzepte wechselseitig beeinflussen. Dieser Zusammenhang beinhaltet unter anderem die wichtige Bedeutung männlicher Rollenbilder als Orientierungshilfen bei der Entwicklung einer männlichen Geschlechtsidentität. Trotzdem bestehen durch männliche Rollenbilder für Jungen in der Sozialisation auch Herausforderungen, die in dieser Arbeit aufgegriffen werden.
Schlussfolgernd ist sowohl die Berücksichtigung als auch die Einbettung der Thematik von Rollenbildern im Unterricht auf der Primarstufe als zentral zu betrachten. Damit Lehrpersonen Jungen in ihrer Entwicklung adäquat unterstützen können, werden sowohl Kenntnisse über aktuell herrschende männliche Rollenbilder als auch eine kritische Betrachtung dieser benötigt. Ebenfalls notwendig ist die eigene Reflexion von Lehrpersonen bezüglich verinnerlichter männlicher Stereotypen, damit diese nicht unreflektiert an Kinder weitergegeben werden. Durch die Sensibilisierung der Thematik kann einschränkenden Stereotypisierungen gegenüber Jungen entgegengewirkt werden, was sich positiv auf ihre Entwicklung einer männlichen Geschlechtsidentität auswirkt.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten