Autismus-Spektrum-Störung und die TEACCH-, ABA- und PECS-Ansätze

In der vorliegenden Arbeit geht es darum drei Therapieansätze miteinander zu vergleichen. Ziel ist es herauszuarbeiten, inwiefern diese Ansätze die Selbstständigkeit einer Person mit einer Autismus-Spektrum-Störung unterstützen. Es wurde folgende Fragestellung festgelegt: Inwiefern unterstützen der TEACCH-, der ABA- und der PECS-Ansatz die Selbständigkeit von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Störung im Alltag?
Zu Beginn wird erklärt, was der Begriff Autismus genau bedeutet und wie es zu einer Diagnose kommt. Anschliessend wird darauf eingegangen, was unter Selbstständigkeit genau verstanden wird. Im nächsten Schritt werden der TEACCH-, der ABA- und der PECS-Ansatz genauer erläutert, bevor die Vergleichskriterien vorgestellt werden. Anschliessend werden die Ansätze analysiert und miteinander verglichen. Zum Abschluss werden die Ergebnisse vorgestellt.
Klar ist, dass die drei Ansätze sehr unterschiedlich sind und doch haben sie auch Gemeinsamkeiten. Bei dem ABA-Ansatz werden immer wieder ethische Bedenken, vor allem von den Gegnern des Ansatzes geäussert. Der TEACCH-Ansatz ist weltweit bekannt und wird in vielen Klassenzimmern bereits unbewusst angewendet. Der PECS-Ansatz legt seinen Fokus auf Kommunikation. Es hat sich in der Arbeit herausgestellt, dass alle drei Ansätze die Selbstständigkeit von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Störung unterstützen. Allerdings legen sie ihren Fokus auf unterschiedliche Bereiche. Eine Mischung aus allen drei Ansätzen würde bei betroffenen Personen zu einem noch grösseren Erfolg führen.

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