Theaterübungen für den Deutschunterricht
Die Theorie der Theaterpädagogik weist viele Gemeinsamkeiten mit den theoretischen Grundlagen des Fachbereichs Deutsch auf. Sprechen und Zuhören sind wichtige Komponenten im Theater, wie auch im Deutschunterricht. Daher sind theatrale Übungen geeignete Mittel, um in der Schule die Sprech- und Zuhörkompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Um welche Methoden es sich dabei genau handelt, wird in dieser Arbeit ersichtlich.
Eine andere Gemeinsamkeit des Theaters und der Kompetenzen aus dem Fachbereich Deutsch sind die verschiedenen Kommunikationsmittel. Sowohl in der Schule als auch beim Theaterspielen werden verbale, paraverbale und nonverbale Ausdrucksmittel benötigt. Auch im Lehrplan 21 des Kantons Thurgau wird im Fach Deutsch in den Bereichen Hören und Sprechen an mehreren Stellen auf die verschiedenen Kommunikationsmittel hingewiesen. Beim Theaterspielen wird ein enges Zusammenspiel der verschiedenen Ausdrucksmittel benötigt. Das Kommunizieren auf der Bühne erfolgt durch verbale, paraverbale und nonverbale Ausdrucksweisen, die sich gegenseitig beeinflussen.
In dieser Arbeit wird aufgezeigt, mit welchen Übungen diese Kommunikationsmittel sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel trainiert werden können. Die entsprechenden Aufgaben eignen sich daher auch bestens, um im Deutschunterricht die verschiedenen Ausdrucksmittel auf spielerische Art zu
fördern. Ein weiterer Bestandteil dieser Arbeit ist das Vorstellen eines Theatermodells, welches für das Erarbeiten eines Theaterstücks mit einer Primarschulklasse konzipiert wurde. Möchten Lehrpersonen mit ihrer Schulklasse ein Theater einstudieren und aufführen, lohnt es sich, dieses Modell zur Hilfe zu
nehmen.