Draussen unterrichten im Fach Sport : Einfluss des Sportunterrichts draussen auf die Motivation von Schüler:innen
Diese Arbeit befasst sich mit den Themen draussen unterrichten und der Motivation von Schüler:innen im Fach Sport. Im Theorieteil werden die Vorteile des Sportunterrichts draussen erläutert und die verschiedenen Einflussfaktoren der Motivation beleuchtet. In dieser Diplomarbeit wurde folgende Fragestellung formuliert und statistisch untersucht:
Welchen Einfluss hat der Sportunterricht draussen für Schüler:innen aus der 4.- 6. Klasse in Bezug auf ihre Motivation?
Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Stichprobe mit insgesamt acht Schüler:innen, der Primarschule Wolfikon, untersucht. Davon waren sieben Knaben und ein Mädchen. Anhand eines selbsterstellten Fragebogens wurden die Daten erhoben und danach mit dem Programm SPSS-Statistics ausgewertet. Im Fragebogen wurden verschiedene Einflussfaktoren der Motivation untersucht und geprüft welchen Effekt der Sportunterricht draussen auf diese hatte. Bei den beiden Einflussfaktoren Psychisches Grundbedürfnis nach Kompetenz und Sinnhaftigkeit hatte der Sportunterricht draussen einen positiven Einfluss auf die Motivation der Schüler:innen. Bei den drei Einflussfaktoren psychischer Zustand, psychisches Grundbedürfnis nach Autonomie und Verbundenheit und Erfolgserlebnissen konnte keine statistisch eindeutig signifikanter Unterschied vor und nach dem Sportunterricht draussen festgestellt werden. Bei diesen statistisch nicht
signifikanten Einflussfaktoren wurde zusätzlich der Effektwert berechnet, um die
Bedeutsamkeit dieser Faktoren zu ermitteln. Im Bereich psychischer Zustand konnte ein starker Effekt berechnet werden, was für eine Motivationssteigerung spricht. In den beiden Bereichen psychisches Grundbedürfnis nach Autonomie und Verbundenheit und Erfolgserlebnisse wurde ein schwacher bis mittlerer Effekt berechnet. Zusammenfassend kann anhand der Resultate dieser Diplomarbeit gezeigt werden, dass der Sportunterricht draussen bei allen untersuchten Einflussfaktoren, die Motivation der Schüler:innen steigern konnte, auch wenn manchmal nur ein schwacher Effekt sichtbar wird.