Wirkung der Illustrationen in Bilderbüchern auf Kinder

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Hauptforschungsfrage «Inwiefern können Illustrationen in Bilderbüchern genutzt werden, um die Emotionen «Trauer» und «Freude» bei den Schülerinnen und Schülern hervorzurufen?». Zunächst wird eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Theorie stattfinden, bei der Begriffe wie «Emotionen», «Bilderbuch» und «Illustration» definiert werden. Des Weiteren sind auch Aspekte der Bilderbuchanalyse und pädagogische Sichtweisen im Theorieteil enthalten. In einem weiteren Schritt wurden vier ausgewählte Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer qualitativen empirischen Forschung für diese Bachelorarbeit befragt.
Die Ergebnisse der Forschung zeigen auf, dass Illustrationen einen Einfluss auf die Emotionswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler haben. Die Basisemotionen «Freude» und «Trauer» wurden in den Interviews von allen Schülerinnen und Schüler in den Illustrationen sowie im Text erkannt. Jedoch gibt es aber auch Grenzen der Forschung und Aspekte, die nicht vollständig erhoben werden konnten.
Aus den erhobenen Daten konnten folgende Auswirkungen auf den Unterricht abgeleitet werden: Illustrationen in Bilderbüchern eignen sich für einen Sprechanlass, Illustrationen und Text sind als selbstständige Handlungsträger zu verstehen, Emotionswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler sollte einen Platz in der Schule bekommen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten